Kendo Würzburg

 

Gallerie und Berichte

Besuch von Dai

September 2010



Nach langer Zeit hat uns Dai einmal wieder aus Japan besucht und gemeinsam mit uns trainiert.


Vereinsmeisterschaft 2010

August 2010



Bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft hatten alle wieder viel Vergnügen. Kiloweise Kuchen und leckeres Essen aus der neuen Kneipe haben den Tag auch komplett abgerundet.

Ergebnisse:
1. Platz: Lutz, Harald
2. Platz: Blatterspiel, Bastian



Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2010

2010



Dieses Jahr sind in der Tat 4 Kendoka aus Würzburg zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft Kendo gefahren. Heintz Jan ist an erster Position für das Team 'Bayern 1' gestartet, Maric Hans, Otto Clemens und Blatterspiel Bastian haben zusammen mit zwei Nürnbergern das Team 'Bayern 2' belegt.
Obwohl 'Bayern 2' es leider nicht aus dem Pool geschafft hat, setzte sich 'Bayern 1' fast bis auf den ersten PLatz durch, doch wurde dann doch noch ganz knapp von Hessen geschlagen.

Ergebnisse der DMMF auf DKenb
Ergebnisse der DMMM auf DKenb

Vereinsmeisterschaft 09, Würzburg

15.11.2009


Auch wenn dieser Jahr die Vereinsmeisterschaft leider etwas verspätet erst im November statt gefunden haben, war sie dennoch ein voller Erfolg. Nach einem ganzen Nachmittag voller Kämpfe haben wir uns Abends noch schön bekochen lassen und den Tag zu dem einen oder anderen Bier ausklingen lassen.
Bilder sind leider noch nicht bei mir eingetroffen, werden aber nachgereicht.

Hier die Ergebnisse:
  1. Platz: Blatterspiel, Bastian
  2. Platz: Heintz, Jan
  3. Platz: Lutz, Harald
  3. Platz: Blaha, Mathias


Auftritt Mainfrankenmesse 09, Würzburg

04.10.2009


Eine kleine Gruppe aus unserem Verein hatte Auf der Mainfrankenmesse einige Auftritte um Kendo zu präsentieren.
Trotz minderer Qualität mal seit langem wieder ein Video das ihr hier finden könnt.

Bayrische Meisterschaften 09, Königsbrunn

04.07.2009



5 Würzburger haben sich der Herausforderung der - nennen wir es einfach vielstündigen Reise - gestellt, und haben Unterfranken würdig vertreten.
Auf der Seite des BKenV könnt ihr Ergebnisse sehen.

Vereinsmeisterschaft

09.08.2008



19 Kämpfer sind zur Vereinsmeisterschaft 2008 angetreten und hatten den ganzen Tag einen Haufen Spass. Es gab Überraschungen und bestätigte Vermutungen. Nach dem Aufbau gab es erst mal Kaffee und Kuchen, bevor wir uns alle in die Rüstungen gequetscht haben, um gleich mit dem Einzel-Tunier loszulegen.

Platzierungen im Einzel:
1. Heinz, Jan
2. Maric, Hans
3. Lutz, Harald
3. Baladin, Roman


Tengu Cup 2008

21.06.2008

Starke acht Mann und Frau sind aus Würzburg zum Tengu Cup nach Frankfurt gefahren. Alle haben viel dazugelernt, auch wenn die Würzburger Mannschaft leider wegen Verletzungen wieder nicht antreten konnte.

Bilder gab es leider keine, aber dafür viele Kämpfe auf Video...
Videos

Lehrgang Mainz

07-08.06.2008

Da es leider keine Fahrtmöglichkeit zum Shiaitraining in Asbach gab, habe ich mich den ganzen Kammeraden angeschlossen, die nach Mainz auf den Grundlagenlehrgang mit Ota-Sensei gefahren sind. Rückwirkend die bessere Entscheidung, da dieser nicht nur sogar unserem Trainer und den Dan-Prüflingen viel gebracht hat, sondern auch mir mehr als viel. Diesmal war nicht einfach schlichtes Ausdauertraining mit Leistung gefragt, sondern Ota Sensei versuchte uns auch mit viel Theorie die Basics ein Stückchen näher zu bringen. Seine mehr als 50 Jahre Kendoerfahrung haben uns hier in Deutschland allen ein Bisschen weiter geholfen.

Lehrgang Nürnberg

26.01.2008

Parallel zum 3W-Tunier sind auch fünf unserer Kendokas auf den Lehrgang gefahren. Leider ebenfalls ohne mediale Untermalung nur ein paar Berichtfragmente...

Der zweitägige Lehrgang schien dieses mal ganz im Zeichen der Kihon Kendo Kata zu stehen. Neben der ausführlichen "normalen" Version, konnten alle Kendokas diese auch einmal mit Bogu und Shinai umsetzen, um so auch einige Gemeinsamkeiten der Technik zu erforschen. Neben ein paar weiteren Trainingsleiter-Stunden gab es auch diesmal 2 bestandene Prüfungen (1x zum 6.Kyu und einmal zum 5.Kyu).

3W Tunier Mainz

26.01.2008

Und wieder drei Würzburger in Mainz... Auf dem fast schon internationalen "Wurscht, Weck und Wein Tunier" in Mainz. Zwar diesmal in Einzel und Mannschaft (schon wieder aufgeteilt) zwar diemal nicht ganz so erfolgreich, hatte jeder der Mitstreiter viel Spass und seine eigenen Höhepunkte.

Schon wieder kein Foto!!! Das muss geändertwerden! WÜRZBURG, WIR BRAUCHEN MEHR GROUPIES!!! (auch gerne Cheerleader)

SW Kendoliga (1. Kampftag)

12.01.2008

Das war eindeutig das beste Event, an dem ich bis jetzt teil genommen habe. Super lockere Atmosphäre, Einteilung der Kämpfer nach Kampfstärke in vier verschiedene Liga-Klassen, in welchen der Kandoka AUF JEDEN FALL gegen alle anderen seiner eigenen Klasse antritt. Läuft mit Punkten um Auf- und Abstieg und man hatte die Möglichkeit viel über Shiai und auch Schiezen lernen. Tolle Sache, und alle drei Teilnehmer werden versuchen auch am nächsten Kampftag geschlossen anzutreten.

Süddeutsches Neujahrstraining

02-06.01.2008

Stolze acht Mann (und Frau) haben die Würzburger Franken in Stuttgart-Feuerbach beim Süddeutschen Neujahrstraining vertreten und eine Menge gelernt. Der sehr Kata-lastige Lehrgang hat einiges an der Kendotechnik verdeutlicht und vor allem den Anfängern mächtig viel beigebracht. Egal ob als positives oder negatives Beispiel aufgeführt hat Wolfgang Demski die Anfänger sicher auf die Prüfung hin geführt.

Resultat des Neujahrstraining:
- 1x bestandene Prüfung zum 6. Kyu (ich ;) )
- 5x bestandene Prüfung zum 5. Kyu
- 1x bestandene Prüfung zum 2. Kyu
(leider keine Fotos von diesem Event gefunden...)

Lehrgang Mainz

09.12.2007

14.-16.12.07 lud uns die Mainzer Universität zum Lehrgang ein. Leider haben es nur drei von uns am 16.12.07 zum Uni-Tunier und zum Abschluss-Keiko geschafft. Wir waren sehr zufrieden mit unseren eigenen Leistungen und haben uns (jaja, subjektiv) auch etwas verbessert gegenüber dem letzten Wettkampf.

Adventstunier Lich

November 07

Zu dritt sind wir Samstag Morgen nach Lich gedüst, um dort am Avdentstunier anzutreten. War persönlich mein erster echter Shiai-Kampf (könnt euch ja vorstellen wies lief - genau: gleich mal Einweisung der Shimpan wie man sich zu verhalten hat, wenn man den Men im Kampf neu binden muss :)), aber war ne prima Erfahrung. Unsere Speer-Spitze sorgte im Kyu-Einzel für Schlagzeilen was (zum Glück oder leider) nicht dokumentiert wurde.

Suttgart Cup

November 07

War ich leider nicht dabei und es gab auch noch keinen Bericht darüber. Vier Leute waren dort und hatten ne Menge Spass...

TSV Jahn Würzburg
Abteilung Kendo